Weitere Referenzen
Wohnen in Ober Sankt Veit
Sommerergasse, 1130 Wien
Gründerzeithaus in Hietzing
Stoesslgasse, 1130 Wien
Im Süden von Mauer
Johann-Teufel-Gasse, 1230 Wien
Villen in Mauer
Wittgensteinstrasse, 1230 Wien
Projektdaten
Bossigasse
1130 Wien
Nutzfläche
267m²
Grundstück
517m²
Wohneinheiten
1
Baubeginn
Apr. 2013
Fertigstellung
Dez. 2013
Downloads
Keine verfügbar
Villa in Hietzing
BOSSIGASSE, 1130 WIEN
In bester Grünruhelage im 13. Bezirk wurde das ehemalige Mehrparteienhaus am Fuße des Roten Berges zu einem großzügigen Einfamilienwohnhaus umgebaut und von Grund auf renoviert.

Nachhaltigkeit, ein ausgewogenes Raumkonzept und sehr hochwertige Gebäudetechnik standen dabei im Fokus der Projektentwicklung.

Das vor mehr als 55 Jahren, teilweise mit 38 cm dicken Vollziegelwänden errichtete 3 geschossige Haus wurde bis auf Fundamente, tragen Wände und Decken der ersten beiden Geschosse abgetragen, bzw. ausgehöhlt und entsprechend heutigem Stand der Technik neu aufgebaut. Um den hohen Ansprüchen der Bauphysik und Energieeffizienz gerecht zu werden, wurden dabei die verwendeten Baumaterialien sorgfältig ausgewählt und auf die Objektbedürfnisse abgestimmt. Das Ergebnis: ein Gesamt-Engergieeffizienz-Faktor fGEE der Klasse A und ein spezifischer Heizwärmebedarf von 34 kWh/m2.a